Mittwoch, 12. September 2012

Kaltfront mit vorgelagerten Gewittern

Gestern Nacht überquerte eine markante Kaltfront Österreich und seine Nachbarstaaten. Im Vorfeld der Kaltfront gab es eine Konvergenzlinie, an der sich einige teils heftige und blitzreiche Gewitter gebildet haben.

Zufällig bin ich im Internet auf dieses Webcambild vom Herzogstand gestoßen:
Quelle: foto-webcam.eu

Hier noch ein Satellitenbild von der gestrigen Nacht:
Quelle: sat24.com

Die Lage der Kaltfront zum selben Zeitpunkt:
Quelle: wetter3.de

Man erkennt dass die Gewitterlinie vor der Kaltfront liegt, bedingt durch die dortige Windkonvergenz.





Abschließend noch ein Webcambild vom selben Ort, aber vom 20.08.2012:
Quelle: foto-webcam.eu

1 Kommentar:

  1. Nachtrag:
    Ein Studienkollege wies mich darauf hin, dass die Gewitterlinie nicht (nur) durch eine Windkonvergenz gebildet wurde. Da es auch auf der Alpensüdseite Gewitter gab, kann man dort eine Konvergenz als Ursache für die Gewitter ausschließen, da Konvergenzlinien üblicherweise zerfallen beim Überqueren der Alpen. Ein möglicher Grund könnte eine vorgelagerte kleinere Kaltfront gewesen sein.

    AntwortenLöschen