Mittwoch, 19. Oktober 2011

Starkniederschläge und Tornados über Florida

Wegen Überbleibseln des tropischen Tiefs „95L“ kommt es derzeit im Süden Floridas zu sehr starken Niederschlägen. Bislang gab es schon über 100mm Regen an der Station Key West. Über dem Südosten Floridas wurden drei Tornados beobachtet. Einer davon beschädigte 40 Häuser in der Nähe von Lakeport, laut Berichten wurde allerdings niemand verletzt. Heute Nacht zieht das System Richtung North Carolina. Laut NOAA's Storm Prediction Center besteht an den Küsten von Virginia und North Carolina schwaches Risiko für schwere Unwetter. 

Hier das Satellitenbild: 
(die Farben zeigen die kältesten, und damit höchsten Wolken)
Das Radarbild unten zeigt die 24-stündige Niederschlagssumme (Vorsicht, die Einheit hier ist inches).


6 Stündige Niederschlagssumme aus dem GFS Modell bis gestern um 18 Uhr UTC (14 Uhr Ortszeit):

CAPE und Lifted-Index heute nacht um 2 Uhr Ortszeit (6 UTC)

1 Kommentar: