Dienstag, 8. November 2011

Erdbeben und Tornados in Oklahoma

Der Bundesstaat Oklahoma wurde am Samstag von einem Erdbeben der Magnitude 5,6 heimgesucht, und es gibt immer noch vereinzelte Nachbeben (letzte Nacht Magnitude 3,3 und 3,4 und potentiell noch weiter Nachbeben heute Nacht möglich). Jetzt schlägt aber auch noch das Wetter zu! Mehere Tornadowarungen sind ausgeben für die Bundesstaaten Oklahoma, Kansas und Texas. Es wurden auch schon Tornados beobachtet Live Ticker auf: hurrikansaison.blogspot.com



Hier einige METAR's aus der Gegend: (wer nicht weiß wie man sie liest: http://www.wetterklima.de/flug/metar/Metarcode.htm)

METAR KTIK 040010Z RMK TORNADO 13SW MOV NE. LARGE TORNADO ON THE GROUND TAKE COVER IMMEDIATELY.
METAR KTIK 040043Z COR RMK TORNADO 1W MOV NE. EVACUATING STATION
METAR KTIK 040119Z RMK TORNADO MOVD NE
und noch einer, der die Qualität automatischer Stationen (ASOS) verdeutlicht: ;)

SPECI KFTY 251109Z 32003KT 2 1/2SM -RA BR SCT003 SCT013 OVC044 16/16 A3004 RMK AO2 THE ASOS IS A STUPID PIECE OF SH*T P0004
Im Sounding der Station Norman ist CAPE und Windshear zu erkennen




Erdbeben vom Samstag Östlich von Oklahoma City

Radarbild

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen