Dienstag, 8. November 2011

Mittelmeer Cut-Off-Zyklon

Im Mittelmeer entwickelt sich derzeit ein Cut-Off-Zyklon von "nie dagewesenem Ausmaß". Dies ist das erste tropensturmähnliche Gebilde im Mittelmeer, das Erwähnung im National Hurricane Center findet. Es gab schon öfter ähnliche Cut-Off-Zyklone im Mittelmeer, heuer ist es es schon der zweite. Unbestätigten Meldungen zufolge berät die NOAA sogar schon, das System zu einem Tropischen Sturm heraufzustufen. Ich werde die Lage auf jeden Fall verfolgen, und sobald wie möglich ein Update online stellen!

Satellitenbild

"warmer Kern" erkennbar, Quelle: wetter3.de

Bodenwetterkarte

Windgeschwindigkeit

Kommentare:

  1. Sehr schön, könnte also eine Art "Medicane" sein, oder wie die Teile auch gern genannt werden: "Tropical-Like Cyclone" (TLC), bzw. noch genauer "Tropical-Like Mediterranean Storm" (TMS).

    Hier 2 Links dazu, Theorie und Bilder:
    http://www.uib.es/depart/dfs/meteorologia/METEOROLOGIA/MEDICANES/introduction.html
    http://it.wikipedia.org/wiki/Tropical-Like_Cyclone

    AntwortenLöschen
  2. Noch ein interessanter Link mit Modellentwicklungen des Kerns: http://moe.met.fsu.edu/cyclonephase/compare/11110806/M5.html

    AntwortenLöschen