Freitag, 4. November 2011

Erneute Starkniederschläge in Italien erwartet

Die Unwetterzentrale warnt vor sehr ergiebigen Starkniederschlägen an der Alpensüdseite. Auch die Region Ligurien, die zuletzt am 25. Oktober von mehreren fast ortsfesten Gewitterzellen heimgesucht wird, wird wieder betroffen sein.
Quelle: allarmi.meteo-allerta.it

Schuld daran hat ein massiver Trog vor der Küste Europas:
Bild: Geopotential und Isotachen auf 300hPa, Quelle: Reto Stauffer

Die Südliche Anströmung sorgt für eine Südstaulage an der Alpensüdseite und Föhn in den Alpentälern und an der Alpennordseite.
Hier die 12-stündlichen Niederschlagssummen bis heute Morgen um 6 UTC:
Quelle: wetterzentrale.de

Die gestrige Spitzenböe an der Universität Innsbruck betrug 80 km/h. Heute werden sowohl Föhnböen als auch Niederschläge an der Alpensüdseite jedoch noch größer werden, weil gestern die Anströmung auf die Alpen noch eher Südwestlich war, und sie heute Nacht komplett auf Süd gedreht hat.

1 Kommentar:

  1. Hier ein beängstigendes Video aus einem Stadtteil von Genua am 4/11/11 http://www.youtube.com/watch?v=irV2jRg4F2A&feature=related

    AntwortenLöschen